Religion und Ethik

Es kann wahlweise der Ethik-, katholische oder evangelische Religionsunterricht besucht werden.

Bis auf die Klassenstufe 7 (einstündig) wird Religion oder Ehtik zweistündig unterrichtet!

Katholische Religion – mögliche Unterrichtsinhalte

Klasse 5: Unsere Anfänge: Väter und Mütter des Glaubens /wie Christen zum Glauben kommen / die Bibel als Buch / Prägende Herkunft: Jesus, der Jude / wie Juden heute leben / Messiashoffnung
Jesus und seine jüdischen Wurzeln / Der Glaube Jesu / Die Evangelien / Das Kirchenjahr /

In Gemeinschaft leben: Das Volk Gottes, Christen leben in Gemeinschaft,
Wie alles begann: Paulus, Kirche als heiliger Raum, Heilige Orte in Religionen (Synagoge, Kirche, Moschee)

Klasse 6: Leben mit anderen Religionen: Was die abrahamitischen Religionen verbindet
(Juden, Christen und Muslime), Einblicke in wesentliche Themen
(Gottesvorstellung, Bekenntnisse, Gründer, Hl. Schriften, Pflichten u. Aufgaben, Feste)

Entscheidungen treffen – Gut und Böse, Schuld und Sünde,
Warum handeln Menschen gut und Böse, Vergebung,
Verstrickung in Schuldzusammenhänge

Von einer besseren Welt erzählen: Das Reich Gottes, Arbeiten mit Gleichnissen
Die ersten 1000 Jahre. Von der Basilika zur Romanik.

Klasse 7: Prophetisches Handeln: Missstände in der Welt, Beispiele für Protest,
Aufbegehren, Einsatz, bibl. Propheten, Jesus, Heilige, moderne Menschen,
die Gott in seinen Dienst ruft, Aufbau und Entstehungsgeschichte der Evangelien,
Der Lebensweg Jesu I, Weihnachten nach dem Evangelium nach Lukas
Geschichte der Kirche, 1000-1500: Hildegard von Bingen, Katharina von Siena,
Franz von Assisi, Friedrich von Spee, Gotik
Geheimnis Leben I: Jesu Lebensweg nach Markus

Gebot und Gewissen
Entscheiden müssen, Regeln, Mut zum Gewissen, scheitern und Versöhnung
Mut zur Entscheidung.

Klasse 8: 

Einsamkeit, Trennung und Tod: Gefährdungen des Lebens – Erlösung im Glauben

– Konfessionen wahrnehmen und verstehen: Reformation und Ökumene
Katholisch-Evangelisch, Martin Luther, Konzil von Trient, Vat. II, Ökumene

– Die Welt verstehen: Naturwissenschaft und Mythen
Symbole verstehen, Mythos und Logos, Mythen vom Anfang, Schöpfungstexte

Klasse 9: 

Beziehungen gestalten: Freundschaft – Liebe – Partnerschaft, Dreifaches Liebesgebot,
Geschlechterrollen, Schöpfungstexte, Modelle von Partnerschaft, Ehesakrament
Weihnachten: In Bildern reden, Synoptischer Vergleich der Weihnachtsevangelien

– Nach Gerechtigkeit streben: Gleiche Lebensbedingungen für alle, Soziale Frage
Weltweite Gerechtigkeit, Christsein und Arbeitswelt
Kirchenjahr Ostern, Osterberichte nach Joh 20, Pfingsten, Hl. Geist, Firmung.

– Dem Lebenssinn auf der Spur: Jesus Christus – dem Auferstandenen nachfolgen
Glück, Sehnsucht, Auserwählung, Regeln zum Zusammenleben, Berufung.

Klasse 10: 

Fragen und suchen: Existiert Gott? Gottesvorstellungen, Gottesbilder,
Gottesaufweise, christl. Gottesbild, Theodizee, Gott in den Weltreligionen.
Allerheiligen/Allerseelen: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

– Dem Zeitgeist widerstehen: Kirche und Diktatur. Kath. Kirche in der NS-Zeit
Widerstand und Widerstehen.

– Das Leben verantworten: Grundfragen medizinischer Ethik, Menschenwürde,
Recht auf Leben, pränatale Diagnostik, Klonen, Sterbehilfe, etc.

 

Evangelische Religion – mögliche Unterrichtsinhalte

Klasse 5/6: Anthropologisch-ethischer Bereich
Wir leben und lernen zusammen
Freundschaft hat viele Gesichter
Gerechtigkeit für die Kinder der Welt

Biblisch-christliche Tradition
Menschen fragen nach Gott
Von Helden, Rettern und Königen – Israel erinnert sich
Land und Leute zur Zeit Jesu
Begegnungen mit der Bibel
Jesus – Hoffnung auf eine bessere Welt
Gottes Schöpfung – uns anvertraut

Interreligiös-interkultureller Bereich
Feste bei uns und anderen – Islam
Meine Konfession – deine Konfession
Erfahrungen mit Fremden und Fremdsein

Klasse 7/8: Anthropologisch – ethischer Bereich
Jugend: Aufbruch – SehnSüchte
Mensch sein – In Verantwortung leben

Biblisch – christliche Tradition
Freiheit, Regeln, Gewissen: “…dass diese eure Freiheit nicht zum Anstoß wird”
Auftreten gegen, eintreten für: Propheten

Wirkungsgeschichte
“Ihr seid allesamt einer in Christus”: … und es kam die Kirche
In Ängsten gefangen – den Aufbruch wagen: Immerwährende Reformation

Interreligiös – interkultureller Bereich
Monotheistische Religionen: Glauben und Leben

 

Klasse 9/10: 

Anthropologisch – ethischer Bereich
“Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn” – Liebe, Partnerschaft, Sexualität
“Wehe dem, der seinen Nächsten umsonst arbeiten lässt…” – Arbeit der Zukunft, Zukunft der Arbeit
Der Mensch als Ebenbild Gottes – Gerechtigkeit und Menschenwürde

Biblisch – christliche Tradition
Mein Gott … !? – Gotteserfahrungen, Gottesbegegnungen, Gottesfragen
“Alles hat seine Zeit.” – Sterben, Tod und Auferstehung
“Verantwortung für die Schöpfung” – Das Machbare machen!?
Auf der Suche nach Jesus, dem Christus

Wirkungsgeschichte
Christsein und politische Verantwortung – Anpassung oder Widerstand
Einheit in der Vielfalt – Erscheinungsformen von Kirche

Interreligiös – interkultureller Bereich
Religion, “Sekte”, oder …? – Religiöser Markt der Möglichkeiten
Suche nach Erlösung – Begegnung mit fernöstlichen Religionen

 

Ethik – mögliche Unterrichtsinhalte

Klasse 5: Ein neuer Lebensabschnitt – Gefühle erfahren – Glück und Leid – Zusammen leben – Regeln für das Zusammenleben – Bedeutung der Natur für den Menschen – Der Zeit eine Ordnung geben – Judentum

Klasse 6: Gefühle erfahren – Angst und Geborgenheit – Gleichheit und Fairness – Lösung von Konflikten – Vom Schutz der Natur – Christentum – Medienwelten

Klasse 7: Erwachsen werden (Umgang mit Konflikten) – Freundschaft – Als Mensch in diese Welt gestellt – Islam – Aberglaube – Okkultismus

Klasse 8: Gewissensbildung – Verliebtsein und Trennung – Armut und Reichtung – Leben des Menschen in der Natur – Hinduismus – Drogenprävention

 

Klasse 9: Wie gestalte ich mein Leben – Schule Beruf Freizeit – Erwartungen an ein glückliches Leben Freunschaft, Liebe, Partnerschaft – Menschenrechte – Buddhismus – Sekten

 

Klasse 10: Wie verläuft mein Leben – Welchen Sinn gebe ich meinem Leben – Lebenstadien – Werte und Normen – Wie treffe ich Entscheidungen – Einflüsse von Natur und Technik auf mein Leben – Sinndeutungen in den Weltreligionen Satanismus

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